Ernährung, Gesundheit und Hygiene

 

Eine gesunde Ernährung setzt deine körperliche und geistige Entwicklung voraus. Ein Qualitätsmerkmal meiner Kindertagespflege ist, dass ich selbst für die Mahlzeiten verantwortlich bin und diese Verantwortung nehme ich sehr ernst. Nachhaltigkeit in der Ernährung und meine persönliche Einstellung zu gesundem Essen spiegeln sich auch in meinem Konzept wieder.

Meine Mahlzeiten beinhalten keinen Industriezucker und keine Konservierungsstoffe. Lebensmittel des täglichen Bedarfs werden möglichst in Bio Qualität eingekauft. Fisch, Fleisch und Milchprodukte werden ausschließlich in Bio Qualität zubereitet oder durch eine vegane oder vegetarische Alternative ersetzt.


Vorab werde ich mit deinen Eltern besprechen, ob es Getränke oder Lebensmittel gibt, die du nicht verträgst. Selbstverständlich werde ich hierauf achten. Wenn es etwas gibt, was du nicht isst, werde ich das berücksichtigen.


Gemeinsam werden wir auch mal den Weg in den Supermarkt antreten. Dort kannst du mit mir zusammen auswählen, was du einmal probieren möchtest und ich werde es in den Speiseplan einarbeiten. So lernst du unterschiedliche Lebensmittel kennen. Bei der Ernährung spielt auch deine Mitbestimmung eine große Rolle.


Bei allen Mahlzeiten liegt von Anfang an Besteck bei dir. So wie es deine Feinmotorik und deine Motivation zulässt, werde ich dich unterstützend heranleiten, wie man mit Gabel, Messer und Löffel isst.



Zur Hygiene gehört selbstverständlich auch das regelmäßige Windelwechseln. Auf Wunsch helfe ich dir auch beim trocken werden und biete dir Töpfchen oder Toilette an, wenn es der Alltag in der Kindertagespflege zulässt und du auch wirklich schon bereit dafür bist.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos